top of page

AKTUELLSTE NEWS

News-Anker

Aktuellste News | 2022 | 2021 | 20202019 | 2018

Jahresbericht 2022 online

01.01.2023

Der Jahresbericht 2022 des Präsidenten ist online. Die Zusammenfassung des Jahres findest du hier.

Hintergrund_schwarz_edited.png

Weihnachtstraining mit Ehemaligen

19.12.2022

Zum Abschluss des Jahres wurde das eigentliche Training der Mannschaft Golden Spokes zu einem offenen Weihnachtstraining upgraded. Nebst den Teammitgliedern von Golden Spokes und Devils nahmen auch ein paar Ehemalige Sportlerinnen des Einradverein Olten teil. Verlernt hat es niemand und so war es für alle zwei Stunden Spiel und Spass zum Jahresabschluss.

IMG_9548.heic

Devils gewinnt verrücktes Turnier in Lengnau

18.12.2022

Mentale Stärke und höchste Konzentration war für die Oltner Einradhockeyspieler beim Turnier in Lengnau gefragt. Torhüterin Ramona Hürzeler konnte kurzfristig krankheitsbedingt nicht am Turnier teilnehmen. Intensiv wurde nach einem Ersatz gesucht - und für den Nachmittag in der Person von Mara Winistörfer (B-Team, Golden Spokes) auch gefunden.

Die Vorrunde absolvierte das Team Devils aber mit einer Person weniger - Schüsse auf das eigene Tor wurden so gut wie möglich unterbunden. Ein paar kleinere taktische Anpassungen zeigten Wirkung. Bis auf das letzte Gruppenspiel konnten alle Spiele gewonnen werden - in ebendiesem glich Captain Christian Peier gegen Flames erst wenige Sekunden vor Schluss noch aus, womit man ohne Niederlage Vorrundensieger wurde. 

Das Halbfinal - ausgerechnet gegen den hartnäckigsten Vorrundengegner Flames - war eine wiederum sehr knappe Angelegenheit. Die Fehler der Oltner wurden vom Heimteam gnadenlos ausgenutzt und die Verlängerung musste entscheiden. Dort setzte sich aber die Erfahrung durch - Nicolai Krieger erzielte auf präzisen Pass von Silvan Meier das Game Winning Tor.

Im Final gegen Black Hawks startete das Oltner Team schlecht. Zur Halbzeit lagen sie mit 0:2 im Rückstand. Danach drehten aber alle auf. Nebst Nicolai und Silvan steuerte auch Mirco Weingard einmal mehr ein wichtiges Tor in einem Finalspiel bei. Und passend zum Drehbuch, rettete Ersatztorhüterin Mara kurz vor Schluss die Devils vor einer Verlängerung. 

9BFCFAC0-D977-4A30-A96C-A3CFE81896E3_1_105_c_edited.jpg

Golden Spokes setzen Aufwärtstrend fort

17.12.2022

Rang 6, Rang 5 und nun Rang 4 - Dies sind die Resultate der zweiten Hockeymannschaft des Einradverein Olten in dieser Saison. Beim letzten Turnier in Lengnau qualifizierte sich das Team dank einem Unentschieden gegen Blue Flames, einem Sieg gegen OneHook und einem Forfait-Sieg gegen Winti-Stars mit 7 Punkten für das Spiel um Rang 3. Dort konnten die Spieler*innen aber nicht ganz mithalten und mussten sich dem Team aus Arlesheim beugen. 

Ob beim nächsten Turnier der 3. Rang drinliegt? Die Möglichkeit bietet sich am 28. Januar in Arlesheim.

Hintergrund_schwarz_edited.png

Sportlerehrung Olten 2022

05.12.2022

Die Spieler und Spielerin der Mannschaft Devils wurden von der Stadt Olten für den Schweizermeister-Titel und den Weltmeistertitel im Jahr 2022 geehrt. Zusätzlich wurde Nicolai Krieger für seine Renn-Erfolge (2. Rang IUF-Slalom und 3. Rang 800m) an der WM geehrt. Der Anlass fand in der Schützi in Olten statt.

Devils_Querformat.jpg

Devils mit zweitem Turniersieg am zweiten Turnier

27.11.2022

Nur eine Woche nach dem Saisonstart konnten sich die Einradhockey-Teams aus der Schweiz ein zweites Mal messen. In Emmenbrücke gelang es der Mannschaft Devils aus Olten erneut das Turnier zu gewinnen.

Der Start ins Turnier verlief indes wenig erfreulich. Die Auftaktpartie gegen Blackhawks ging trotz vielen Torchancen knapp verloren. Damit endete eine unglaubliche Serie ohne Niederlage - seit Januar 2018 verliessen die Oltner das Spielfeld nie als Verlierer.

Im Laufe des Tages steigerten sich die Devils aber kontinuierlich und zeigten spätestens im Halbfinale (10:0) und Finale (2:0) sehr starke und abgeklärte Leistungen. Damit beträgt der Vorsprung in der Gesamtrangliste nun bereits 6 Punkte. 

Das B-Team aus Olten konnte sich gegenüber dem ersten Turnier steigern und beendete das Turnier auf dem 5. Rang. 

9BFCFAC0-D977-4A30-A96C-A3CFE81896E3_1_105_c_edited.jpg

EVO holt beim Saisonstart Rang 1 und 6

20.11.2022

Der Einradverein Olten stellt in dieser Saison mit den "Golden Spokes" eine B-Mannschaft und mit den "Devils" den Titelverteidiger in der Liga A. Der Turnierstart für das neu zusammengesetzte B-Team glückte mit zwei Siegen hervorragend. Danach zeigte sich aber die fehlende Erfahrung etwas und es gab keine weiteren Punkte mehr. So blieb am Schluss zwar die Enttäuschung über Turnierrang 6, aber immerhin die Erkenntnis, dass man mit allen Mannschaften mithalten kann. 

In der Liga A startete das Team aus Olten mit einem Turniersieg. In einer spannenden Vorrunde sicherten sich die Oltner Hockeyspieler Platz 1 und trafen im Halbfinal auf die toll aufspielenden Flames. Nach dem siegreichen Spiel schlug man auch den Finalgegner Green Warriors.

Bereits in einer Woche haben beide Mannschaften ihr zweites Turnier in Emmenbrücke.

9BFCFAC0-D977-4A30-A96C-A3CFE81896E3_1_105_c_edited.jpg

Zwei Teams von Olten nehmen an der SM teil 

01.10.2022

Die kommende Saison der Schweizer Einradhockey-Ligen kann der Einradverein Olten wieder mit zwei Teams in Angriff nehmen. Nebst dem Titelverteidiger Devils in der Liga A, stellt der Verein auch in der Liga B eine Mannschaft. Nach einem Jahr Unterbruch gehen die Golden Spokes auf Tor- und Punktejagd. 

 

Zur Zeit sind die Teams noch in den letzten Vorbereitungen für den Saisonstart, welcher dann beim Heimturnier in Olten am 19/20. November 22 erfolgt.

9BFCFAC0-D977-4A30-A96C-A3CFE81896E3_1_105_c_edited.jpg

Ferienpasskurs Einrad gut besucht

10.08.2022

Vom 8. bis 10 August führte der Einradverein Olten den Ferienpasskurs Einrad durch. Fast 25 junge und motivierte Teilnehmende lernten in drei Tagen Einradfahren oder verbesserten das bereits vorhandene Grundkönnen.

Ferienpass_2022.heic

Weltmeistertitel für Einradhockey-Nationalteam

29.07.2022

Das Einradhockey-Nationalteam feierte in Grenoble (Frankreich) erneut den Weltmeistertitel! Die Hälfte des achtköpfigen Weltmeister-Teams spielt national für die Mannschaft Devils vom Einradverein Olten. Torhüterin Ramona Hürzeler, Verteidiger Mirco Weingard und Christian Peier sowie Stürmer Nicolai Krieger sorgten zusammen mit weiteren Spieler aus Emmenbrücke und Biberist für die grosse Musik am Einradhockey-WM-Turnier. Das Finalspiel gegen Deutschland gewann das Swiss Team mit 5:1. 

Silvan Meier musste leider verletzungsbedingt auf die WM verzichten.

Youtube-Link zum Finalspiel

Der Einradverein Olten gratuliert der Schweizer Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel!

Nati_Gruppenfoto1.JPG

Vereinsanlass in der Waldhütte "Hühnerweid"

09.07.2022

Bei sommerlichen Wetterbedingungen trafen sich die Mitglieder des Einradverein Olten in der Waldhüte "Hühnerweid" in Aarburg für einen gemütlichen Grill-Abend.

Den Weg dorthin fuhren die meisten Sportler*innen auf dem Einrad. Nach etwas einstündiger Fahrt gab es dann Getränke, Grilladen und später Dessert sowie ein paar Partien Kubb.  

IMG_8385.heic

Siegreicher Saisonabschluss mit Pokalübergabe

24.04.2022

Die Mannschaften aller drei Ligen spielten am Samstag und Sonntag beim Finalturnier in Olten um die letzten Meisterschaftspunkte. Die Oltner Einradhockeymannschaft gewann das Turnier und durfte bei der Siegerehrung den Pokal für den Schweizermeistertitel in Empfang nehmen.

Der Modus sah ab Samstag Nachmittag alle Vorrundenspiele vor, am Sonntag dann die Finalspiele. Die Mannschaft Devils konnte alle Spiele für sich entscheiden und schloss die Saison mit 56 Punkten und 406 erzielten Treffern auf Rang 1 ab. Gratulation an Ramona Hürzeler, Nicolai Krieger, Silvan Meier, Christian Peier und Mirco Weingard!

Devils_Teamfoto_SM_2022.jpeg
bottom of page