top of page

AKTUELLSTE NEWS

News-Anker

Aktuellste News | 2023 | 2022 | 2021 | 20202019 | 2018

Jahresbericht 2023 online

17.02.2024

Der Jahresbericht 2023 des Präsidenten ist online. Die Zusammenfassung des Jahres findest du hier.

Hintergrund_schwarz_edited.png

Weihnachtstraining mit Ehemaligen

18.12.2023

Wie schon im Jahr zuvor wurde das letzte Training in der Gerbrunnenhalle in Trimbach zu einem offenen Weihnachtstraining upgraded. Nebst den Teammitgliedern von Golden Spokes und Devils nahmen auch ein paar ehemalige Sportlerinnen des Einradverein Olten teil. Hat wiederum sehr viel Spass gemacht - Wer einmal Einradhockey gespielt hat, kann es auch viele Jahre später noch.

IMG_9548.heic

Mässiger Saisonstart für Green Devils

10.12.2023

Die neu aus zwei Teams zusammengelegte Mannschaft Green Devils (Olten / Biberist) konnte nicht wie gewünscht in die Saison starten. Bei den beiden ersten Turnieren in Emmenbrücke und Lengnau musste sich das Team mit dem dritten Rang zufrieden geben. Es waren zwar meistens sehr knappe Niederlagen - Dennoch gibt es einige Baustellen, wenn sich das Team weiterhin ganz nach vorne orientieren will. 

Auch die Golden Spokes zogen einen schlechten Tag ein beim B-Turnier in Lengnau und klassierten sich auf dem 5. Rang. Hoffentlich klappt es anfangs 2024 wieder besser...

9BFCFAC0-D977-4A30-A96C-A3CFE81896E3_1_105_c_edited.jpg

Sportlerehrung Olten 2023

07.12.2023

Die Spieler und Spielerin der Mannschaft Devils wurden von der Stadt Olten für den Schweizermeister-Titel und den Europameistertitel im Jahr 2023 geehrt. Der Anlass fand in der Schützi in Olten statt.

Sportlerehrung.png

Golden Spokes ganz nah am Turniersieg

18.11.2023

Beim B-Liga Einradhockeyturnier ​in Emmenbrücke spielte die zweite Mannschaft aus Olten ganz gross auf. Nach verhaltenem Start drehte das Team auf und beendete die Vorrunde auf dem zweiten Rang. Damit durften sich die Spieler*innen der Golden Spokes im Final mit den Lengnauer Wölfen messen. In einem sehr spannenden Spiel musste die Verlängerung entscheidn - mit dem schlechtern Ende für die Oltner: 2:3 Niederlage nach Verlängerung. 

Dennoch darf sich die Mannschaft über den zweiten Turnierrang freuen!

Hintergrund_gruen_edited.png

Heimturnier in Olten - B & C-Turnier am Samstag

04.11.2023

Beim Heimturnier in Olten fand in diesem Jahr am Sonntag kein A-Turnier statt. Die Mannschaft Devils spannt in dieser Saison mit der Mannschaft Green Warriors zusammen. Das Turnier dieses Teams findet in Biberist statt. 

Am Samstag fand jedoch das B-Turnier sowie in Zusammenarbeit mit dem EC Gretzenbach ein C-Turnier statt. Die Mannschaft Golden Spokes aus Olten spielt sehr solid und gut organisiert, die Resultate reichten jedoch nicht ganz aufs Podest. Das Team landete auf Rang 4.

Hintergrund_gruen_edited.png

Veränderungen bei den Devils für Saison 23/24

01.10.2023

Die kommende Saison der Schweizer Einradhockey-Ligen kann der Einradverein Olten wieder mit zwei Teams in Angriff nehmen. Die Golden Spokes treten in ähnlicher Formation wie im Vorjahr in der Liga B an.

 

Die Mannschaft Devils muss in der Saison 2023/24 leider in seiner normalen Konstellation pausieren. Sowohl Ramona Weingard als auch Silvan Meier stehen dem Team in dieser Saison nicht zur Verfügung.

Die Mannschaft hat sich für diese Saison mit dem Team Green Warriors aus Biberist zusammengeschlossen. Gemeinsam treten sie unter dem Namen Green Devils an. 

9BFCFAC0-D977-4A30-A96C-A3CFE81896E3_1_105_c_edited.jpg

Ferienpasskurs Einrad mit vielen Teilnehmenden

09.08.2023

Vom 7. bis 9. August führte der Einradverein Olten den Ferienpasskurs Einrad durch. Fast 25 junge und motivierte Teilnehmende lernten in drei Tagen Einradfahren oder verbesserten das bereits vorhandene Grundkönnen. Am Ende des Kurses durften die Kinder den Eltern vorzeigen, was sie in den drei Tagen à 2 Stunden gelernt haben.

IMG_1258.jpg

Europameistertitel für Einradhockey-Nationalteam

07.08.2023

Das Einradhockey-Nationalteam feierte in Mörfelden (Deutschland) den Europameister-Titel! Aus der Mannschaft Devils aus Olten haben Mirco Weingard und Nicolai Krieger mitgeholfen, dass die Schweiz den Sieg holte. Zusammen mit weiteren Spielern aus Emmenbrücke und Biberist gewann das Swiss Team souverän und liess die eigene Konkurrenz aus der Schweiz sowie Deutschland hinter sich. 

Der Einradverein Olten gratuliert der Schweizer Nationalmannschaft zum Europameistertitel!

Z50_3014.jpg

Vereinstag

17.06.2023

Am Vereinstag 2023 traten die "jungen" gegen die "alten" Vereinsmitglieder beim Schulhausplatz im Bannfeld zu einem kleinen Wettkampf gegeneinander an. Gela und Marilena haben ein paar Aufgaben vorbereitet, welche auf dem Einrad ausgeführt werden mussten. Es endete mehr oder weniger unentschieden - der Spassfaktor war sehr gross. Danach stiessen noch einige weitere Vereinsmitglieder beim Grillieren in der Waldhütte dazu. Vielen Dank an Gela und Marilena für die tolle Organisation!

Z50_1327.jpg

Erfolgreicher Saisonabschluss für Oltner Teams

30.04.2023

Bereits vor dem Turnierweekend war klar, dass die Oltner Mannschaft Devils erneut den Schweizermeister-Titel gewinnen wird. Dennoch strebten die Spielerinnen und Spieler natürlich einen Turniersieg zum Saisonende an. Die Vorrunde am Samstag bestritt das Team mit drei Spieler*innen aus dem B-Team Golden Spokes, welche die abwesenden Mirco Weingrad und Ramona Hürzeler ersetzten. Auch dank den starken Leistungen von Ersatztorhüterin Gela Jakob sowie den beiden Ersatz-Feldspieler Mara Winistörfer und Gian Gallauer beendeten die Devils die Vorrunde auf Rang 2. Einzig das Spitzenspiel gegen Black Hawks ging knapp verloren. 

Am Sonntag im Halbfinale gegen Flames und zum Abschluss im Finale gegen Black Hawks traten die Devils wieder in Bestbesetzung an und entschieden das letzte Turnier der Saison verdient für sich. Die Spieler*innen krönten also eine äusserst starke Saison mit einem weiteren Sieg. 

Für die Golden Spokes startete das Turnierwochenende schon am späteren Samstag-Morgen. Mit guten Leistungen erreicht das B-Team aus Olten das Finalrundenspiel um Platz 3 und 4. Zwar ging dieses Spiel am Sonntag leider verloren, dennoch kletterten die Golden Spokes in der Gesamtrangliste noch auf Platz 4. An der anschliessenden Siegerehrung gab es somit ein Diplom für den vierten Rang - ein starkes Saison-Resultat! 

Als Abschluss der Zeremonie stemmte Devils-Captain Christian Peier den Pokal für den SM-Titel in die Höhe und posierte zusammen mit Silvan Meier, Nicolai Krieger, Mirco Weingard und Ramona Hürzeler für das Sieger-Foto. Herzliche Gratulation an die Golden Spokes und Devils für die Leistungen in der Saison 2022/23.

EVO_Teamfoto_2023.jpg

Devils holen erneut den Schweizermeister-Titel

19.03.2023

Nach dem 2. Rang beim vergangenen Turnier, wollte die Oltner Einradhockeymannschaft beim Einradhockeyturnier in Olten umso mehr wieder einen Turniersieg holen. 

Die Reaktion viel eindrücklich aus. In der Vorrunde kassierten die Oltner erst im letzten Spiel gegen Flames einen Gegentreffer. Trotzdem haben die Devils alle Spiele gewonnen und die Vorrunde mit einem Torverhältnis von 21:1 für sich entschieden. in einigen Spielen durfte auch Gian Gallauer aus dem B-Team erstmals A-Luft schnuppern.

Nach dem 5:0 Halbfinalsieg gegen Green Warriors trafen die Oltner im Endspiel erneut auf das Team Black Hawks. Nach einer komfortablen 5:1 Führung nahmen die Emmenbrückner ihren Torhüter aus dem Spiel und setzten alles auf eine Karte. Mit 2 Treffern verkürzten sie zwar auf 5:3, danach erzielten die Oltner aber noch 3 weitere Treffer zum 8:3 Endstand. Die Reaktion ist geglückt und damit ist es auch rechnerisch offiziell:

Die Devils sind erneut SCHWEIZERMEISTER im Einradhockey! 

9BFCFAC0-D977-4A30-A96C-A3CFE81896E3_1_105_c_edited.jpg

Golden Spokes holt Rang 3, Devils Rang 2

05.03.2023

Am Turnierwochenende in Biberist waren am Samstag die Golden Spokes und am Sonntag die Devils im Einsatz. Und beide Tage endeten nicht unbedingt wie gewohnt...

Die Golden Spokes starteten das B-Turnier mit einer 0:4 Niederlage gegen Blue Flames denkbar schlecht. Danach steigerte sich das Team aber und durfte sich über den dritten Vorrundenrang freuen. Im Spiel um den dritten Turnierrang trafen die Spieler*innen der zweiten Oltner Mannschaft auf Winti Stars. Wie in der Vorrunde wurde der Gegner besiegt und so erreicht das auf diese Saison hin neu formierte Team aus Olten mit dem dritten Turnierrang das bisherige Bestergebnis. 

Das A-Team aus Olten seinerseits wollte am Sonntag einmal mehr einen Turniersieg einfahren. Vieles deutete auf ein erfolgreiches Turnier hin: souveräne Vorrundenspiele und ein siegreiches Halbfinal bedeuteten den Einzug ins Finalspiel gegen Black Hawks. 

Und da riss eine Serie, die bis ins Jahr 2017 zurück geht. Seit März 2017 haben die Oltner alle Turniere gewonnen. Doch an diesem Nachmittag passt bei den Devils nicht sonderlich viel zusammen. Zur Halbzeit lag man mit 4 Toren im Rückstand, dies war nicht mehr aufzuholen. Am Schluss verliessen die Spieler*innen das Spielfeld mit einer 2:6 Niederlage. Der Gegner aus Emmenbrücke spielte stark auf, zeigte sich effizient, kämpfte und durfte verdient den Turniersieg feiern. 

9BFCFAC0-D977-4A30-A96C-A3CFE81896E3_1_105_c_edited.jpg

Gemütliche GV 2023 mit Brunch

29.01.2023

In Trimbach trafen sich die Vereinsmitglieder und ein paar Gäste zur Generalversammlung des Einradverein Olten. 

Gaby Heer tritt nach vielen Jahren voller Einsatz und Passion aus dem Vorstand aus. An der GV zeigte der Präsident ein paar Fotos und dankte Gaby für ihren fantastischen Einsatz für den Einradverein Olten und allgemein für den Einradsport. Von der Versammlung wurde Gaby völlig verdient zum Ehrenmitglied ernannt. 

Als neues Vorstandsmitglied hast sich Gian Gallauer zur Verfügung gestellt. Einstimmig und mit Applaus wurde er gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden alle im Amt bestätigt.

Hintergrund_schwarz_edited.png

Devils gewinnt auch Turnier in Emmenbrücke

22.01.2023

Das Turnier in Emmenbrücke war ein Auf- und Ab für das Team Devils. Nach einem erknorzten Startunentschieden gegen die Green Warriors (2:2), gab es ein klarer Sieg gegen BlackHawks 2, bevor die Mannschaft dann gegen Flames knapp gewonnen und gegen BlackHawks 0:0 gespielt hat. Zum Abschluss der Vorrunde schossen sich die Spieler mit einem 7:0 und 8:0 für die Zwischenrunde warm. 

Dort ging es dann gleich mit einem 8:0 Sieg gegen die etwas müde aufspielenden Flames weiter. Und so kam es im Finale zum fast schon üblichen Finalspiel gegen Black Hawks. In einer sehr umstrittenen Partie inkl. einer zweiminütigen Überzahlsituation für die Oltner, setzte sich die Mannschaft Devils knapp mit 3:2 durch. Nach der Hälfte der Saison führen die Oltner die Gesamtrangliste mit 10 Punkten an.

9BFCFAC0-D977-4A30-A96C-A3CFE81896E3_1_105_c_edited.jpg

Jahresbericht 2022 online

01.01.2023

Der Jahresbericht 2022 des Präsidenten ist online. Die Zusammenfassung des Jahres findest du hier.

Hintergrund_schwarz_edited.png
bottom of page