EINRADRENNEN

Einradrennen ist die in der Schweiz wettkampfmässig am zweitmeisten betriebene Einrad-Sportart. Auch im Oltner Einradverein gibt es ein paar Sportler, welche sporadisch an Einradrennen teilnehmen. Wer Einradrennen noch nicht kennt, erfährt hier die wichtigsten Infos.

Wie läuft ein Einradrennen ab?

Nach dem Startsignal versucht der Einradfahrer mit seinem Rennrad möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Beim Start kann er sich an einem Pfosten festhalten. Unterwegs darf man (zumindest über die kurzen Distanzen) nicht vom Rad fallen, sonst ist das Rennen vorbei. Die verschiedenen Renn-Disziplinen findet man auf der Verbands-Webseite.

Wie viele Einradrennfahrer gibt es?

In der Schweiz gibt es 30-50 aktive Rennfahrerinnen und Rennfahrer. Von der Renngemeinschaft Trimbach-Olten sind nur vereinzelt Sportler aktiv im Einradrennsport.

Wie häufig wird trainiert?

Der Einradverein Olten / Renngemeinschaft Trimbach-Olten bietet (zur Zeit) keine Renntrainings an. Auf Anfrage organisieren wir aber gerne Trainings nach Möglichkeiten.